Coronavirus-Pandemie

(Update 17.08.2020)

Werte Patienten

Die Auflagen, unter denen eine medizinische Behandlung in der Praxis erlaubt ist, wurden zwar durch das BAG gelockert, aber nach wie vor ist eine Behandlung nur unter gewissen Voraussetzungen möglich. Zögern Sie nicht, sich bei uns telefonisch oder per E-Mail zu melden, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben.

Erreichbarkeit, Telefonnummern, E-Mail-Adresse

Verhalten bei Notfällen

Untenstehende Bemerkungen gelten bis auf weiteres nach wie vor:

Aktuell ist es nicht erlaubt, die Aletschpraxis ohne Termin zu betreten. Patienten, die einen aktuellen Termin erhalten haben, dürfen, von Ausnahmen abgesehen (die mit uns vorher abgesprochen sein müssen), nicht begleitet werden. Insbesondere nicht durch Kinder und Jugendliche. Sie gefährden sonst andere Patienten und möglicherweise auch sich selbst.

Möglicherweise werden Sie mehrmals versuchen müssen, uns zu erreichen. Wenn Sie einfach in die Praxis kommen, würde dies jedoch nichts ändern. Die Aletschpraxis verfügt über zwei parallele Telefonleitungen. Mehr ist organisatorisch nicht möglich. Denn jede Mitarbeiterin, die telefoniert, steht für die Belange der Patienten in der Praxis nicht zur Verfügung.

Wir bitten Sie deshalb, sich ausnahmslos an die kommunizierten Regeln zu halten und die Anweisungen der Mitarbeiter der Aletschpraxis genau einzuhalten.

Auf der Website des BAG erhalten Sie die neusten Informationen zur Situation in der Schweiz, den empfohlenen Verhaltensweisen und auch das Neueste zum Virus selbst. Wir empfehlen, Informationen von dort zu beziehen. Die Qualität der Informationen in den Medien und im Internet sind leider qualitativ sehr unterschiedlich. Für den medizinischen Laien ist es nicht möglich, zwischen guten und schlechten Informationsangeboten zu unterscheiden.

Bitte halten Sie die Empfehlungen des BAG ein.

In der aktuellen Situation ist das wichtigste, dass das medizinische System der Schweiz funktionsfähig bleibt. Nur dann bekommt jeder Bürger die medizinische Behandlung, die er benötigt. Insbesondere auch in Fällen, die nicht mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehen.

Die Hausarztpraxen sind dabei ein wichtiges Element. Sie können die Spitäler, insbesondere die Spitalnotfälle von Patienten entlasten, deren medizinische Anliegen auch ausserhalb eines Spitals behandelbar sind. Besonders gilt dies bei nicht-lebensbedrohlichen Unfällen, mit Prellungen, Schürfungen, unkomplizierten Frakturen, unkomplizierten Wunden, auch solchen, die in der Hausarztpraxis genäht werden können. Daneben benötigen Blaseninfektionen und andere Infekte der Harnwege sowie andere leichte Entzündungen in der Regel keine Spitalbehandlungen. Auch andere medizinische Fragen und Probleme können zunächst in der Hausarztpraxis angeschaut und dann zu den richtigen Spezialisten triagiert werden.

Alle von uns getroffenen Massnahmen haben genau dies zum Ziel. Einerseits wollen wir das Spital soweit möglich entlasten, damit dort bedrohliche Notfälle die Hilfe erhalten, die sie benötigen. Andererseits möchten wir Ihnen für alle anderen medizinischen Anliegen weiterhin ein zuverlässiger Ansprechpartner sein und den Betrieb der Praxis aufrechterhalten.

Wir verstehen, dass die Situation für Sie schwierig ist. Wir bitten Sie jedoch, einzusehen, dass es unabdingbar ist, dass Sie den Anweisungen der Praxismitarbeiterinnen ausnahmslos Folge leisten. Selbstverständlich sind wir bei Fragen für Sie da. Wir werden die für einen geordneten Praxisbetrieb notwendigen Regeln jedoch nicht diskutieren, sondern ausnahmslos umsetzen.

Dieser Text wurde mit einem Sprachprogramm erstellt. Fehler, soweit sie nicht sinnentstellend waren, wurden nicht korrigiert.

Wichtige Informationen

Vorgehen im Notfall