INFOS

Corona-Impfung

04.01.2021: Wenn Sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die kantonalen Impfzentren oder alternativ an eine Arztpraxis, die die Impfung anbietet (s. Liste). Leider können wir die Impfung nicht in der Praxis durchführen (zu den Gründen s. unten).

Hinweise zu den Impfzentren, dem Impfkonzept des Kantons, der Impfung und der Zielgruppe finden Sie hier:

Impfkonzept des Kanton Wallis

Warum ist die Impfung in der Aletschpraxis nicht möglich?

Die Praxis arbeitet seit dem Frühjahr unter strengen Auflagen (Schutzkonzept) von BAG und Kanton. Die Aufrechterhaltung des allgemeinen Praxisbetriebes, Coronatests und die saisonale Grippeimpfung konnten unter erschwerten Bedingungen gewährleistet werden. Den Patienten der Aletschpraxis soll die breite medizinsiche Versorgung des Schweizer Gesundheitssystem trotz der Pandemie im notwendigen Umfang zur Verfügung stehen. Medizinisch notwendige Diagnostik und Therapie soll weder reduziert noch verzögert werden. Die Impfung ist durch die notwendige umfangreiche Aufklärung und die empfohlene Nachbeobachtung zeitintensiv und würde die Ressourcen der Praxis in einem Ausmass binden, das die Krankenversorgung in nicht akzeptabler Art und Weise behindern würde.

Wo bekomme ich Antwort auf meine Fragen zur Impfung?

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zur Durchführung der Impfung direkt an die kantonalen Impfzentren und die Corona-Hotline des Kantons. Bei grundsätzlichen Fragen zur Impfung, insbesondere in Zusammenhang mit möglicherweise bestehenden individuellen Vorerkrankungen, vergeben wir gern einen Gesprächstermin in der Praxis. Diesen können Sie unkompliziert online vereinbaren (Termin). Auch in diesem Rahmen kann die Corona-Impfung in der Praxis allerdings nicht durchgeführt werden.

Wohin kann ich mich wenden, um einen Impftermin zu bekommen?

• An die Impfzentren des Kantons.

• An die Arztpraxen, die in der Liste unter der Walliser Ärztegesellschaft unter "Disponible pour vacciner des patients sans médecin-traitant proposant vaccination COVID / Verfüglich, um Patienten ohne COVID-impfenden Hausarzt" aufgeführt sind (alle mit dem Eintrag "oui").

Liste der Arztpraxen, die Coronaimpfungen anbieten (Walliser Ärztegesellschaft)

Diese Seite wird laufend ergänzt, wenn neue Informationen durch den Kanton vorliegen.

Termine online buchen

19.11.2020: Neu können Termine wieder online gebucht werden. Bitte beachten Sie die Hinweise und Terminvorlagen. Diese Funktion kann nur durch Patienten der Aletschpraxis genutzt werden. Aus Kapazitätsgründen nehmen wir derzeit leider keine neuen Patienten mehr.

Informationen zum Coronavirus finden Sie hier:

Informationen des Kantons VS

Informationen des Kantons zum Coronavirus